Mittwoch, 6. Juni 2012

Interview mit Schwester Hatune Dogan nach ihrer Rückkehr aus Syrien

Also ich war jetzt im April in Syrien und ich war mit zwei anderen Leuten, das heißt, unserem Stiftungsdirektor Bernd Willke, der viele Jahre als Rote Kreuz Direktor hier lokal gedient hat, viele Jahre; zudem Gerd Zimmermann , ein Mitglied der Stiftung.
Wir waren dort. Wir sind von Süden nach Norden, von Westen nach Osten gefahren. Mit Bussen, mit Autos, außer die Gegend um Homs. Da haben wir nichts gesehen, nichts erlebt. Es wurde an zwei Stellen ganz normale Demonstrationen durchgeführt und man durfte keine Fotos oder so was machen, Videos sowieso nicht, dies war strikt verboten.
Wir haben versucht durch die Christliche Organisation die Lage genau zu hören, im Vertrauen. Also uns wurde gesagt, wir bitten Amerika, Europa, dass unsere Regierung am Leben bleibt, also nicht geändert wird. Es war eigentlich sehr friedlich, ganz normales Leben.
Sie haben uns auch geschildert, dass hier (im Westen) viel Mist gebaut wird bei den Medien, dass viel gelogen wird und viele Fälle in anderen Ländern passiert sind. Zum Beispiel, sie haben uns gesagt, dass in 14 Fällen, die im Irak oder anderswo passiert sind, als Fälle in Syrien verkauft haben (in den Westlichen Medien).
Die Christen selber, die fühlen sich nicht wohl, die fühlen sich hintergangen durch Amerika und die westliche Welt. Die sagen, es gibt keinen Arabischen Frühling, dass sollen die Leute vergessen, es gibt so etwas nicht. Sehen sie was in Ägypten passiert, sehen sie was nach Gaddafi (Libyen) passiert, sehen sie, überall kommen die Fanatiker an die Macht danach (..) schauen sie, was dort passiert mit Christen oder anderen Minderheiten.
Und jetzt ist Syrien das einzige Land, wo Christen noch Freiheit gewährt wird, aber leider ist dies nun auch schwieriger geworden und dass sollte so nicht sein.
Alle Christen haben gesagt, auch die Alawiten (und andere), das sie nicht ermordet werden wollen. Europa, Amerika, egal wer hinter dem Sturz von Bashar al-Assad ist, es wird der größte Völkermord auf der Welt werden, ob sie wollen oder nicht. Sobald diese Fanatiker die Macht übernommen haben werden die Christen an erster Stelle Opfer.
Auch jetzt schon, in Homs (al-Houla) vorgestern zum Beispiel,  zu diesem Fall wo es passiert ist, dass Kinder und Frauen getötet wurden. Um Gottes Willen, es wurde gesagt dass dies die Regierung das getan hat, aber um Gottes Willen, die Regierung, ich hab mit den Leuten persönlich geredet. Es war auf keinen Fall die Regierung, sondern die Fanatiker, welche gegen den Präsidenten sind und nicht seine Leute.
Zum Beispiel, im April habe ich mit einem Soldaten, mit dem ich über mehrere Ecken verwandt bin, gesprochen und sagte ihm, bitte sagen Sie mir die Wahrheit, als Vertraute, was hier passiert. Es ist schlimm, wenn die Soldaten die Menschen töten.
Er sagte, Nonne, wissen Sie, ich habe selbst einen Vorfall erlebt. Und er zitterte und war noch unter Schock als er dies erzählte. Wir waren sechs Leute in einem Armee-Jeep als die Salafisten, die Fanatiker, auf uns zugekommen sind. Sogar ihre Waffen waren besser als unsere. Sie haben uns überwältigt. Bevor sie da waren bin ich aus dem Jeep gesprungen und habe mich unter dem Jeep versteckt.
Ich habe zugesehen wie meine Kollegen, voll lauter Angst, getötet wurden. Ich hatte Glück im Unglück. Sie haben meine Kollegen getötet und ihre Kleider angezogen. Danach sind sie losgefahren, und ich habe mich niedergelegt als wäre ich einer der Toten. Sie sind losgefahren und ich habe mich nicht getraut aufzustehen, denn sie töten auch Zivilisten einfach. Sie haben alles gefilmt und das wird dann so dargestellt als hätten Soldaten Zivilisten ermordet. Aber das waren keine Soldaten. Die Fanatiker haben die Soldaten getötet, ihre Kleider, Jeans, und Auto genommen und dann gefilmt.
Auf jeden Fall, ein Soldat, ein Verwandter von mir, in Syrien, hat mir diese Geschichte erzählt und war noch unter Schock, am Zittern und Weinen, leider Gottes. Ich habe versucht, aus therapeutischen Gründen, ihn zu unterstützen, aber in einem Gespräch über was er erlebt hat, war zu viel für ihn.
Um Gottes Willen, aus christlicher Sicht, Bashar al-Assad soll auf seinem Posten bleiben. Ich bin kein Freund eines Regimes, ich mag auch keine Regime, aber der syrische Präsident ist bereit. Ich habe mitbekommen, dass er alle Forderungen erfüllt hat, aber trotzdem lassen sie ihn nicht in Ruhe.
Sollen sie halt Sanktionen setzen, dass er seine Politik ändert, aber ihn nicht stürzen wollen. Da fängt es schon an, es sind wieder die Christen, welche an erster Stelle getötet, gekidnappt werden. Dass kann doch nicht so weiter gehen!
Frage: Sind es ausschließlich Rebellen, welche diese Übergriffe auf Christen durchführen?
Was? Nur die Rebellen! Es ist so, zum Beispiel. Über 6000 Familien und Christen, aller Konfessionen, sind aus Homs rausgegangen. Die Rebellen gehen in Kirchen, christliche Häuser (und Moscheen), belagern diese und natürlich, die Christen laufen weg, die sollen/wollen gar nicht kämpfen. Dadurch sind diese Familien natürlich auch obdachlos geworden. Aber sie fangen langsam wieder an zurückzukommen.
Zum Beispiel, wenn sich die Rebellen in einer Kirche (oder Moschee) verschanzt haben und dann gegen die Regierung kämpfen, dann wird die Regierung natürlich antworten. Die Kirche wird zerstört.
Danach sagen sie (die Rebellen) in Richtung Westen, schaut mal, die Regierung hat sogar die Kirche (oder Moschee) angegriffen, aber dies eben nur, weil die Rebellen in der Kirche waren und nicht, weil es die Regierung wirklich wollte. Auf jeden Fall, die syrische Regierung ist nicht gegen Christen und würden ihnen keinen Finger krümmen.
Frage: Es gibt auch weitere Stimmen, zum Beispiel, dass mindestens ein Teil der angeblichen Angriffe der Regierung auf Zivilisten gefälscht sei. Zum Beispiel, ein kommunistischer Sender KITV hat berichtet bzw. entdeckt, dass ein angebliches Video aus einem syrischen Foltergefängnis eigentlich aus dem Irak stammt und von al-Arabiyya Jahre vorher schon ausgestrahlt wurde – im Jahr 2007. Und ein Foto, welches vor kurzem in al-Houla (Hula / Syrien) von dem Massaker gemacht worden sein sollte, da hat sich Russia Today gegenüber ein Journalist gemeldet und gesagt, er selbst habe dieses Foto 2003 im Irak aufgenommen.
Ja, ich habe gesagt, in Syrien habe ich von 14 Fällen gehört, dass es in anderen Ländern Kämpfe gab, Bomben gab, und diese wurden so gezeigt (in den westlichen Medien), als dass diese in Syrien stattgefunden hätten. In 14 Fällen ist es Fakt, haben sie (die Leute in Syrien) gesagt. Und dass kann doch die ganzen Weltmedien, die westlichen Medien, nicht einfach so publizieren, ohne genau zu wissen, woher die Ursprünge sind. Dass kann doch nicht wahr sein! Oder? Die ganze Welt hat sich vereinigt gegen diese Menschen oder diese Regierung, weil sie zu den Christen halten.
Frage: Ich vermute eher, dass es darum geht, dass bestimmte Leute einen Angriffskrieg gegen den Iran wollen. Im Februar 2012 hat die militaristische Denkfabrik Council on Foreign Relations (CFR) aus den USA in einem Artikel von einem Matthew Kroenig, „Time to attack Iran“, also den Iran anzugreifen, wegen dessen Atomprogramm, also unter dem Vorwand.
Und ein Historiker, Neil Ferguson, welcher auch beim Council on Foreign Relations ist, hat in der Zeitung „Die Welt“ gesagt, „ein Angriff gegen den Iran sei das kleinere Übel“. Alles im Februar dieses Jahres. Und ich vermute, meine Vermutung ist, dass sie den Konflikt um Syrien anheizen, um damit den Iran zu provozieren, wenn sich der Iran nicht anders provozieren lässt. So lässt man den Iran als schuldigen dastehen.
Aber sie können doch nicht ein Land in Feuer legen wegen eines anderen Landes! Dass geht doch nicht! Dass sind getrennte Länder, erst Mal. Zweitens, ich glaube, da spielen noch viele andere Ursachen eine Rolle. Der Iran ist sicher eine der Ursachen. Aber es gibt auch Öl (..) an der türkischen Grenze. Genug Ölquellen in Syrien und dass ist auch ein Grund. Die Amerikaner.. vorher war eine Ölpumpe da von Syrien, jetzt sind fünf Ölpumpen an der Stelle (Golan); ich hab die Leute gefragt, das sind alles Amerikaner. Das heißt, gleichzeitig spielt das Öl wieder eine Rolle, auch in Syrien, dort gibt es noch genug Ölquellen.
Zweitens denk ich mir, dass ist, wie sie gesagt haben, vielleicht Iran. Drittens ist Katar, welche wohl ihre Gas-Pipelines aufmachen wollten und dass Syrien im Weg ist. Also da gibt es so viele wirtschaftliche Ursachen. Ich glaube nicht, dass die Amerikanern und die Europäer, welche gegen Bashar al-Assad sind, dies nur wegen den Menschenrechten machen.
Dass ist nur wieder Politik und Wirtschaft. Und ich finde, ich habe eine Bitte, ein Appell an die ganze Welt, dass sie auch Minderheitsrechte bewahren und nicht wegen wirtschaftlicher Interessen, wie im Irak und Ägypten nun, diese unter ihren Füssen zerstören. Und die Wurzel der Christenheit, der Christenwelt, zerstören. Syrien ist eine davon und Ägypten auch. Der Irak ist fast schon leer, leider Gottes. Ihr schneidet eure Wurzeln selbst ab, wegen Wirtschaft, wegen Geld.
Dass kann doch nicht wahr sein. Aber warum die gesamten arabischen Länder?! Die Fanatiker werden nun vom Westen unterstützt. Dass kann doch nicht wahr sein, dass Saudi-Arabien von Amerikanern und Europäern unterstützt wird. Wenn das nicht Wirtschaft ist…
Frage: Das härteste ist ja noch, dass nun die „TAZ“ schreibt, dass selbst al-Qaida nun auf der Seite der Aufständischen (in Syrien) kämpft. Was die „TAZ“ nicht schreibt ist, wer al-Qaida überhaupt ist. Und mit al-Qaida verbündete Islamisten haben auch geholfen Gaddafi (Libyen) zu stürzen, aber beim 11. September soll es al-Qaida gewesen sein… …das sind so viele Widersprüchlichkeiten…
Leider Gottes, es ist immer so, wenn die (Medien), wie ich gesagt habe, vom „Arabischen Frühling“ sprechen. In einem arabischen (islamischen) Land ist es gar nicht so schwierig, ein Regime oder einen Diktator, wie immer man das auch nennt, zu stürzen und einen noch dreifach schlimmeren an seine Stelle zu setzen. Für die Gegend ist es gang und gebe (..) ist es normal, einen Sultan herunterzuholen und einen noch schlimmeren an seine Stelle zu setzen.
Und Bashar al-Assad ist nicht so. Es wäre wirklich schade. Ich habe gesagt, ich bin kein Freund vom Regime. Ich bin Freund von Freiheit, Demokratie und Friede. Aber für uns Christen in Syrien ist Bashar al-Assad und seine Familie gut gewesen, seine Regierung allgemein. Für uns Christen allgemein und dass befürworte ich. Nur seine Politik soll er etwas ändern, seit dem es diese Demonstrationen gegen ihn gibt oder diese harten Sanktionen gibt.
Frage: Wie viele Christen leben eigentlich, alteingesessen, in Syrien und wie viele Christen aus dem Irak leben in Syrien?
Also es sind noch über, also christliche Familien, sind über 15.000 gesamt in Syrien. Insgesamt sind es 10 Millionen Christen von allen Sekten und Konfessionen.
Frage: 10 Millionen Christen, welche in Syrien leben?
Alle zusammen, ja.
Frage: Ich habe gehört, dass in Syrien doch eine Volksabstimmung über eine neue, demokratische Verfassung stattfinden sollte. Hat sich da etwas getan?
Da bin ich überfragt, kann ich nicht beantworten.
Frage: Zumindest hatte Baschar al-Assad das versprochen und viele haben sich dahingehend geäußert, dass man doch das Regime in Ruhe lassen sollte, ob es diese Forderungen dann auch erfüllt.
Also ich weiß, dass ich von Leuten von dort gehört habe, dass Bashar al-Assad alle Anforderungen, welche von außen kamen, auch bereit war, diese zu erfüllen. Allerdings habe ich nicht genau gefragt, welche Forderungen an ihn kamen, dass weiß ich selber, muss ich sagen, nicht.
Frage: Hat Syrien auch, wie der Iran, unter Vorwand seines Atomprogrammes, auch Wirtschaftssanktionen bekommen?
Hm, ja, die wollten das haben. Zum Beispiel, dass die Flüge nicht mehr da runter fliegen. Zum Beispiel von der Türkei. Von der Türkei ist es natürlich sehr schlimm. Dass da keine Kontakte mehr erstellt werden. Dass sollte dann harte Sanktionen geben. Aber die Türken lügen so viel. Die sagen, es gibt Millionen Flüchtlinge in der Türkei. Wir waren selber in einem Flüchtlingslager dort. Wir waren im größten. Insgesamt waren es 6000 Flüchtlinge und nicht mehr oder weniger. Es wird von Hundertmillionen geredet, zum Beispiel; es gibt so viele Lügen da in dieser Geschichte, ich weiß nicht, wieso es die Medien so akzeptieren. Ich weiß nicht, da bin ich sprachlos.
Frage: Gibt es denn positive Beispiele in westlichen Massenmedien, welche da differenzierter berichten?
Weniger. Weniger. Es gibt.. die Wahrheit kommt nicht raus, was ich bisher mitbekommen habe.
Frage: Ich habe kritische Stimmen, zum Beispiel Alles Schall und Rauch, oder Jürgen Todenhöfer, welcher früher beim Burda Verlag, glaub ich, auch Chefredakteur war, den man gut kennt..
Ich spreche nun von Allgemeinmedien und komme gerade vom Nahen Osten, ich weiß wenig was hier (Westen) abgelaufen ist, aber allgemein in offiziellen Medien, ist es negativ für Syrien.
Frage: Wie reagieren denn die Kirchen hier in Deutschland?
Die Kirchen sind beängstigt, denn wie ich gesagt habe, einziges Land mit vollen Rechten für Christen ist Syrien. Sogar jetzt glaube ich, wurde geplant.. es ist gespalten. Es gibt wenige Leute, welche politisch veranlasst sind, die sagen, dass Bashar al-Assad sich ändern muss. Aber die anderen, die Mehrheit, haben Angst, dass die Kirche untergeht und wenn es in Syrien runtergeht.. dann ist die Wurzel der Christenheit wirklich abgekappt. Die haben Angst.
Frage: Wie kann man die Situation entspannen? Welche Schritte braucht es um die Situation zu entspannen?
Die Schritte sind.. wenn Bashar al-Assad in Frieden gelassen wird. Er soll seine Politik ändern, aber er soll als Regierender bleiben, dann werden sich die Menschen beruhigen.
Frage: Das heißt, dass man mit friedlichen Mitteln Druck macht, dass das Land sich demokratisiert? Aber alle „Unfriedlichkeiten“ müssen eingestellt werden?
Zum Beispiel, das wäre schön. Er soll seine Politik ändern, kein Problem. Die sind alle dafür, dass es kein Regime gibt, sondern eine Demokratie und so. Wenn Baschar al-Assad untergeht, ist Schluss für uns. Dass kann ich ihnen garantieren. Zu 100 Prozent, zu 1000 Prozent. Zuerst die Christen, dann die Alawiten.
Frage: Wer soll die Rebellen stoppen, wie soll das friedlich funktionieren?
Wenn der Westen denen hilft… anstatt sie zu stoppen, ist es kein Wunder. Niemand kann sie stoppen, nur der Westen. Amerika kann sie stoppen. Amerika und Europa.
Die werden bezahlt. Ich hab es selbst gesehen. Da sind Leute (..) die Waffen tragen an den Grenzen, damit keiner die Wahrheit mitbekommt, dass hinter der (syrischen) Grenze nichts passiert. Keine Kämpfe gibt, ein normales friedliches Leben. Nicht dass was im Westen propagiert wird, dass es Tag täglich nur Kämpfe gibt in Syrien, dass stimmt überhaupt nicht. Sie lassen nur niemanden rein. Touristen bekommen keine Visa, Botschaften in vielen Ländern sind zu – und dann sagen die (westliche Medien) es gäbe nur Mord und Totschlag. Und das stimmt überhaupt nicht. Nur 5 Prozent stimmt was gezeigt wird. 95 Prozent waren Lügen.
Frage: Das heißt, die Opferzahlen werden zu hoch angegeben und die Rebellen werden zu mindestens zum Teil vom Westen ausgerüstet?
Die Opferzahlen sind zu hoch. Die Rebellen werden von der Türkei, Saudi-Arabien und vom Westen ausgerüstet, bezahlt sogar. Dass sind arme Menschen in den Bergen. Die geben denen Waffen, die zeigen ihnen, wie sie mit ihren Waffen umgehen sollen. Wie sie kämpfen sollen. Ich habe Frauen getroffen, die haben Waffen getragen wie.. was weiß nicht.. hinter den Bergen, hinter den Grenzen.
Die haben uns auch gefragt wie wir über die Grenzen hinausgekommen sind. Es war schon nicht so einfach. Wir sind durch die Rebellengebiete durchgefahren, das war nicht ohne Risiko. Aber der Taxifahrer, der kannte die Gegend, der war aus der Gegend, und hat die alle gegrüßt; aber wir haben uns nicht getraut, Bilder zu machen. Der Taxifahrer hat gesagt, sie werden uns erschießen, wenn wir Bilder machen.
Frage: Im Westen habe ich von einer Aktion gelesen, zur Solidarisierung mit den friedlichen Protestierenden, mit der friedlichen Opposition, welche zum größeren Teil auf die Straße geht, Demokratie fordert. Das las sich so, als ob zum Teil die Rebellen die friedliche Demonstranten vor den Angriffen der Regierung beschützen würden. Ist es so, dass die Rebellen die friedlichen Demonstranten beschützen? Gibt es das?
Dass ist Propaganda. Also wenn jemand friedlich demonstriert, wird niemand angegriffen. Es geht nur darum, dass manche Scharlatane dazwischen kommen und sie schießen und dann geht es los. Natürlich wird die Regierung dann eingreifen, dann wird die Regierung beschuldigt. Die Regierung würde nicht als erstes schießen. Und wenn sie angegriffen werden, verteidigen sie sich natürlich.
Frage: Dass die Lage zu mindestens in der Hauptstadt (Damaskus) ruhig ist, das hatte auch Christoph Hörstel berichtet.
Also wir waren in Halab (Aleppo), da war es ruhig. Wir waren in Qamishli (Kamishli) da war es ruhig. (..) Wir waren in Hasaka, da war es ruhig. Wir waren in Damaskus, es war ruhig. Nur Homs konnten wir nicht gehen, dort waren die Kämpfe.
Frage: Die Rebellen scheinen keinen großen Rückhalt in der Bevölkerung zu haben, wenn sie nur bzw. trotz Ausrüstung aus dem Ausland nur geringe Gebiete..?
Sie haben sich nur hinter den Grenzen verschanzt sozusagen und bei einer der Grenzen, an der wir waren, also bei Antakya, wurde mir von einem Polizisten gesagt, „Schwester, sie dürfen wohl kommen. Sie sind willkommen in unserem Land, sie haben ein Visum. Aber ich kann ihnen nichts garantieren. Hinter den Grenzen sind Banden, die haben Waffen. Wenn ihnen etwas passiert, werden die sagen es war die Regierung. Es wäre besser, wenn sie die Luftlinie nehmen würden und über den Flughafen ist es sicherer..
Auf jeden Fall, die Leute, die Regierung, wissen wohl, dass diese Banden ihnen etwas tun und sagen, es war die Regierung. Das wissen sie wohl. Sie haben uns davor gewarnt. Deshalb haben sie uns an der ersten Grenze nicht reingelassen. Sie haben gesagt, hier hinter der Grenze kann uns was passieren, danach nicht mehr, nur hinter der Grenze. Beim Rausfahren haben wir diese Kämpfer, Rebellen, schon gesehen, wie sie sich benommen haben..
Frage: Wie ist denn die Versorgungslage in Syrien?
Die ist nicht so gut. Die Menschen leiden. Die Preise steigen langsam. Und, obwohl Syrien eines der billigsten Länder ist (..) aber trotzdem, für lokale Leute, ist es nicht so gut.
Frage: Haben die Leute Angst, dass es wie im Irak werden könnte?
Wenn das Regime, wenn Bashar al-Assad weg ist, die Leute haben Angst, dass es tausendfach schlimmer als im Irak wird. Weil die Mehrheit der Leute dann Gegner sind als Gruppe der Bevölkerung. Wenn das Regime, wenn Baschar al-Assad weg ist, dann haben sie Angst, dass der größte Völkermord auf der Welt passiert.
Frage: Hier im Westen hört man oft, dass sich ein Teil der Rebellen als „Freie Syrische Armee“ (FSA) bezeichnet.. es gibt aber auch einen „Syrischen Nationalrat“.. das sind Oppositionelle im Exil, welche sich von den bewaffneten Rebellen distanzieren..?
Dass ist total falsch. Es gibt beide Parteien aber die Einsicht ist falsch.
Frage: Wie stehen denn die Leute in Syrien zu diesem „Syrischen Nationalrat“ (SNC)?
Von außen?
Frage: Dieser „Syrische Nationalrat“ (SNC) wird im Westen oft als die Vertretung der friedlichen Opposition angesehen.
Also wenn es friedlich ist.. die Lokalen vor Ort wissen wenig darüber. Vom Westen aus zu sprechen und nicht vor Ort zu sein.. die sagen sowieso, das hilft uns nicht. Die Menschen vor Ort sagen, es hilft uns nicht.
Frage: Das heißt, die bekommen gar nicht mit, wer in ihrem Namen spricht / für sie spricht?
Nein.
Frage: An wen sollten diese Informationen dieses Interview gehen, damit die Berichterstattung ausgewogener wird?
Also ich würde sagen, an alle Medien, dass sie bis jetzt Fehler gemacht haben. Was bis jetzt rauskam, es sind wirklich Fehler. Ich sage nicht, dass es keine Kämpfe gibt, aber zu 95 Prozent bis jetzt, bevor ich in Syrien war, was sie gezeigt haben, war Lüge. Es wurde, wie ich gesagt habe, so viele Nachrichten rübergebracht und verbreitet. Falsche Täter, falsche Namen, falsche Gruppen.. wurden dann als Wahrheit gezeigt.
Zweitens, dass der Westen, Amerika, an andere Strukturen denken um Syrien zu verändern und nicht auf diese Art und Weise, wie sie es machen. Dass soll an Politiker und Medien gehen. An beide soll es gehen.
Frage: Vielen Dank!
Nichts zu Danken. Ich wünsche Euch viel Erfolg. Gottes Segen und Friede auf..

Quelle:  http://www.sarsura-syrien.com/?p=6110
http://www.youtube.com/watch?v=eFAKIgThEYs&feature=player_embedded#!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen