Dienstag, 24. Juli 2012

SNC-Sprecherin widerspricht anderem SNC-Sprecher: keine Zustimmung zu Übergangsregierung

"Der oppositionelle Syrische Nationalrat (SNC) will entgegen einer früheren Äußerung eines Sprechers einer Übergangsregierung unter Führung eines Vertrauten von Präsident Baschar al-Assad nicht zustimmen. "Es bestand nie die Frage einer Regierung der nationalen Einheit unter Führung eines Mitglieds des Regimes", sagte die SNC-Sprecherin Bassma Kodmani am Dienstag AFP in Paris. Eine Übergangsregierung müsse von der Opposition geführt werden.
Kodmani widersprach damit der Äußerung eines anderen SNC-Sprechers, Georges Sabra, der einige Stunden zuvor erklärt hatte, der Nationalrat sei bereit, eine Übergabe der Macht an ein Mitglied der Führung zu akzeptieren. "Wir sind mit einem Rückzug Assads und der Übertragung seiner Aufgaben an eine der Persönlichkeiten des Regimes einverstanden", hatte Sabra gesagt und als mögliches Vorbild den Jemen genannt.
Dort hatte sich der langjährige Präsident Ali Abdallah Saleh im November nach monatelangen Protesten bereit erklärt, die Macht übergangsweise an seinen Stellvertreter Abd Rabbo Mansur Hadi abzugeben. Der SNC ist die größte Vereinigung der syrischen Opposition, doch gilt der Rat seit langem als zerstritten."

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen