Dienstag, 16. Oktober 2012

"Janukowitsch setzt sich für Freilassung von in Syrien entführter Journalistin ein"

"Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat laut seinem Pressedienst das Außenamt und die anderen zuständigen Behörden des Landes angewiesen, alle Maßnahmen zur Befreiung der ukrainischen Staatsbürgerin Anchar Kotschnewa zu ergreifen, die in der vergangenen Woche in Syrien verschleppt worden war.

„In Syrien wird eine Journalistin vermisst, die für russische TV-Sender tätig war. Ich habe den Auftrag erteilt, die Umstände des Vorfalls zu klären und die Rechte und Interessen der ukrainischen Staatsbürgerin zu verteidigen“, zitiert der Pressedienst den ukrainischen Präsidenten.

Vorige Woche war mitgeteilt worden, dass die Ukrainerin in der Nähe der Stadt Al-Kuseir, 20 Kilometer von Homs, entführt wurde.

Kotschnewa war als freie Korrespondentin des russischen Webportals Utro.ru tätig und begleitete russische Journalisten in Syrien.

Laut einem Sprecher der russischen Botschaft in Damaskus klären russische Diplomaten in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und der Botschaft der Ukraine die Umstände ihrer Entführung."

Quelle: http://de.rian.ru/politics/20121015/264715822.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen